• Sportbetreuung

    Nach der Verletzung schneller wieder fit!

    Sportbetreuung
  • Fussball

    Betreuung aller Fußballklassen.

    Header-Fussball-IMG1
  • Handball

    Kompetenz und hohe Qualität aus einer Hand.

    Header-Handball-IMG1
  • Fussball

    Sorgenfrei zurück aufs Spielfeld.

    Header-Fussball-IMG2
  • Handball

    Was den Profi schneller fit macht.

    Header-Handball-THC-IMG1

HOTLINE SPORTVERLETZUNG:

RUFEN SIE UNS AN 0361 60 22 12 23

Sportbetreuung

Was macht den Profi schneller fit?

Als Arzt Beruf und Hobby verbinden zu können, ist im Bereich Leistungssportbetreuung Grundlage und Herausforderung zugleich. Nur durch Verbindung von qualifizierter Fachkompetenz und Sportartkenntnis kann auf die besonderen Wunsche und Bedürfnisse der Patienten individuell eingegangen werden.

Ziel ist die rasche Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Ein wesentlicher Bestandteil im Bereich Leistungssportbetreuung stellen frühfunktionelle, komplexe Nachbehandlungsmassnahmen dar, die z.T. deutlich den „normalen“ Behandlungsplan sprengen.

Die sportklinik.ERFURT bietet durch ihre Spezialisierung ein hohes Maß an qualifiziertem Know-how in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung auf dem Sektor Gelenkverletzungen an.

Durch die sportklinik.ERFURT
betreute Vereine

Logo_ThSV-Eisenach-Handball

THSV Eisenach Handball

Betreuender Arzt: Dr. med. Tilo Trommer

Dr. med. Tilo Trommer ist Mannschaftsarzt für die traumatologische Behandlung des Kaders der 1. Mannschaft des Bundesligisten.

Besuchen >>

Logo_Thueringer-Handballclub

Thüringer Handballclub

Betreuender Arzt: Dr. med. Lars Irlenbusch

Dr. med. Lars Irlenbusch ist Mannschaftsarzt für die traumatologische Behandlung des Kaders der 1. Mannschaft des THC.

Besuchen >>

Logo_SWE-Volleyball

SWE Volleyball

Betreuender Arzt: Dr. med. Tilo Trommer

Dr. med. Tilo Trommer ist Mannschaftsarzt für die traumatologische Behandlung des Kaders der 1. Mannschaft und den Nachwuchssektor des Vereins als Konsiliararzt.

Besuchen >>

Logo_TC-Rot-Weiss

TC Rot Weiss

Die Ärzte der Sportklinik Erfurt unterstützen den Verein bei orthopädisch – traumatologischen Fragestellungen.

Besuchen >>

Logo_TFV

TFV

Der Thüringer Fussball-Verband kümmert sich sowohl um den Breitensport, als auch um die Talentförderung, Jugendarbeit, den Spielbetrieb und vieles mehr. Er stellt einen wichtigen Schnittpunkt für den Thüringer Fußball dar. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Verband und der Sportklinik Erfurt umfasst unter anderem eine optimierte Versorgung nach Sportverletzungen der Athleten klärt aber auch Vereine, Trainer, Physiotherapeuten in alljährlichen Symposien und Stammtischen zum Thema Prävention auf.

Besuchen >>

Jugend-Fussball Leistungszentrum Schlotheim

Jugend-Fussball
Leistungszentrum

Die medizinische Betreuung des Jugend-Fussball Leistungszentrum liegt allen unseren Spezialisten am Herzen.

Besuchen >>

Logo_FSV-Wacker-90-Nordhausen

FSV Wacker 90 Nordhausen

Die Ärzte der Sportklinik Erfurt betreuen den FSV Wacker 90 Nordhausen für traumatologische Behandlungen in enger Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung des Vereins.

Besuchen >>

Logo_FC-Rot-Weiß-Erfurt

FC Rot-Weiß Erfurt

Die Ärzte der Sportklinik Erfurt unterstützen konsiliarisch in enger Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung den Verein bei orthopädisch – traumatologischen Problemen.

Besuchen >>

Das sagen Sportler

Jannis Schneibel

Jannis hatte einen Plan – gemeinsam mit seiner Mannschaft in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Doch beim vorletzten Spiel verletzte er sich schwer. Im Zweikampf überschlug sich Jannis und fiel auf seine Schulter. Die OP musste dann noch einen Tag warten.

Jannis: „Für mich war wichtig meine Mannschaft in den zwei Tagen bei der Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel zu unterstützen. Dr. Trommer und sein Team waren sehr flexibel. Ich konnte meine Jungs begleiten, im Anschluss die Feierlichkeit genießen und wurde dann einen Tag später erfolgreich operiert. An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei Dr. Trommer und seinem Team für die kompetente Betreuung bedanken. Gerade als Profisportler ist es entscheidend, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Die Zeit von Feststellung der Diagnose, über Operation bis hin zur Nachbetreuung verlief äußerst vorbildhaft und professionell. Der Patient steht zu 100% im Fokus und es wird alles dafür getan, um ein maximal positives Ergebnis zu erzielen.“

Jonas Ulshöfer

Die Formkurve zeigte bei Jonas Ulshöfer zuletzt nach oben. In der 62. Auflage des Derbys zwischen dem ThSV Eisenach und dem Dessau-Roßlauer HV (mit 32:29 Sieg für die Wartburgstädter) musste der Eisenacher Mittelmann bereits nach einer Viertelstunde verletzt vom Parkett. Erste Befürchtungen wurden nun bittere Wahrheit. Der 27-jährige Hesse in Diensten der Thüringer zog sich eine Meniskusverletzung und einen Kreuzbandriss zu. Er fällt damit 9 bis 12 Monate aus.

Jonas: „Es ging dann alles ganz schnell. Montag direkt zum MRT, danach sofort die Auswertung und am Mittwoch schon zur Operation bei unserem Vereinsarzt Dr. med. Tilo Trommer. So stellt man sich das als Sportler vor. Nun kann ich nach den Weihnachtstagen direkt mit der Reha beginnen. Herzlichen Dank an das tolle Team der sportklinik.ERFURT“.

Clemens Meincke

„Auf Sylt waren sehr seltene Bedingungen angesagt. Windstärke 9 mit 45 Knoten aus Süd und eine 2.5 Meter Welle perfekt zum Abspringen. Der Tag lief perfekt und ich konnte nach 2 Stunden den Rekord auf Sylt auf knapp 20 Meter Sprunghöhe setzen. Das waren 3 Meter mehr als der alte Rekord. Zum Schluss dachte ich, einen richtig dicken Sprung noch und dann geh ich vom Wasser. Also Anlauf mit hoher Geschwindigkeit, den Absprung und die Welle fixiert und dann kam alles anders als gedacht.
Die Betreuung durch Dr. Liesaus ist perfekt. Er ist immer zu 100 % für mich da. Selbst wenn mein Heilungsprozess etwas schleppend voran geht wie wir es uns erhofft haben, hat er immer eine Idee die zum Ziel führt. Das ganze Team in der sportklinik.ERFURT ist spitze. Herzlichen Dank dafür.“

Matthias Kühne

Der 31-jährige Defensivspieler Matthias Kühne vom FC Carl Zeiss Jena, der nach einer knappen Viertelstunde im Spiel gegen den VfR Aalen verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, hat sich im rechten Knie einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen.

Matthias: „Nach der traurigen Schockdiagnose Kreuzbandriss habe ich mich in die Hände der Sportklinik begeben. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. Nach der gut verlaufenen Operation, durchgeführt von Dr. Trommer, durfte ich die Klinik nach zwei Tagen verlassen.Herzlichen Dank an die kompetenten Schwestern und das ganze Fachpersonal. Ich freue mich von Dr. Ullmann und Dr. Trommer auf dem langen Weg der Genesung begleitet zu wissen, und hoffe alsbald wieder auf dem Fußballplatz stehen zu können.“

Marcel Hilßner

Marcel Hilßner hat sich Anfang September 2018 zur Abschlussuntersuchung noch einmal von Rostock auf den weiten Weg zur sportklinik.ERFURT gemacht. Dr. Ullmann und Dr. Trommer sind mit dem Behandlungsverlauf sehr zufrieden und geben grünes Licht für Marcel.

„Das Gespräch vor Ort mit Dr. Ullmann war für mich sehr wichtig. Fussball verbindet und ich hatte gleich ein besonderes Vertrauensverhältnis zu Dr. Ullmann. In seinem Büro sieht man sofort wo der Fußballsport zu Hause ist.

Vielen Dank an beide Ärzte und an das ganze Team der Sportklinik!“

Ariane Friedrich – Leichtathletik (Hochsprung)

„Nach meiner Knorpelverletzung im Knie, die ich mir während des Einspringens bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel zugezogen hatte, wurde ich wenige Tage später durch Dr. med. Eckehard Liesaus in der Sportklinik Erfurt operativ behandelt. Bei der Voruntersuchung durch Herrn Dr. med. Peter Ullmann war schnell klar, von welchem Spezialisten des Ärzteteams ich operiert werden sollte. Ich war beeindruckt von den kurzen Wegen in der Sportklinik, dem Zusammenspiel zwischen Sprechstunde, Patientenaufklärung, OP-Vorbereitung bis hin zum Tag der Operation.

An diesem Tag merkte ich sofort, dass es in dieser Klinik ähnlich wie im Leistungssport abläuft. Alles geht Hand in Hand, und das Team der Sportklinik Erfurt ist extrem professionell. Die sympathischen Schwestern und Physiotherapeuten haben sich schon kurze Zeit nach der OP um mich gekümmert und ich fühlte mich rundum versorgt.

Ein großes Dankeschön an die Ärzte und das gesamte Team der Sportklinik Erfurt.

Tim Apolle

Am 25.06.2017 habe ich mir das vordere Kreuzband bei dem WM Lauf in Ungarn gerissen. Dr. Ullmann in der sportklinik.ERFURT war für mich der erste Ansprechpartner. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass ich die Saison noch beende und wir nach dem letzten Rennen die geplante Operation besprechen.

Nun bin ich trotz der Verletzung Deutscher Junioren Cross Country Meister 2017 geworden und deutscher Enduro Vizemeister E1 und bin sehr stolz auf mich.

Dr. Ullmann hat mir heute nach einer Kontroll MRT – Untersuchung empfohlen, zunächst ohne OP und mit speziell angefertigten Knie Braces der Firma ORTEMA konservativ weiterzubehandeln. Er sagte, dass bei sehr gutem Athletiktraining und perfekter Orthesenversorgung eine sehr gute Chance besteht, die Wintersaison ohne medizinsche Ausfallzeit planen zu können, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Vielen herzlichen Dank an Dr. Ullmann und das gesamte sportklinik.ERFURT Team für die hervorragende Betreuung.

Jens Möckel

Nach meiner Schulterverletzung, die ich mir am 3. Spieltag gegen VfR Aalen zuzog, musste ich erneut in der Sportklinik Erfurt operiert werden. Dr. Rott untersuchte meine Schulter und nur 6 Tage später erfolgte die Operation.

Die Aufklärung durch den Arzt vor dem operativen Eingriff, die sensationelle Technik der OP – Räumlichkeiten und die angenehme Atmosphäre auf Station empfinde ich als einzigartig und bezeichne diese als „ Top- Bedingungen“.

Dr. Ullmann verbindet seine Leidenschaft zum Fussball mit seiner ehrenamtliche Arbeit als Vereinsarzt und unterstützt uns Spieler rund um den Fussball.

Wir werden in der sportklinik.ERFURT bestens betreut!

Lydia Jakubisova

In meiner Kariere hatte ich einige Knieverletzungen und somit viel Kontakt mit der sportklinik.ERFURT. Insgesamt drei Kreuzbandrisse (2011, 2013, 2015), zwei mal im linken Knie und 1 mal im rechten Knie haben mich bei meiner Leidenschaft zum Handball ausgebremst.

Bei allen Verletzungen war ich bei Dr. Ullmann in Behandlung und wurde auch in der sportklinik.ERFURT operiert. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und hervorragend betreut.

Immer wieder haben wir gemeinsam mit den Ärzten und Ihrem Team durch das vertrauensvolle Verhältnis einen guten Weg für mein Comeback finden können.

Bei allen Kreuzbandrissen sind wir immer Schritt für Schritt nach vorn gegangen. Es war zwar ein langer und anstrengender Weg zurück in den Leistungssport, aber mit den richtigen Hinweisen von Dr. Ullmann und der sehr guten Betreuung im Rehazentrum am Urbicher Kreuz, kann ich jetzt mit meinen 36 Jahren immer noch hochleistungsorienten Handball spielen.

Vielen Dank an Dr. Ullman und an das ganzen Team der Sportklinik!

RETURN TO
SPORTS

Kaffenberger, Dittrich & Adomah erleiden Meniskusriss

„ Diagnose Meniskusriss beim Kapitän im Duell der Drittliga-Absteiger mit dem Chemnitzer FC. Dieselbe Diagnose ereilte Kaffenberger kurze Zeit darauf. Zudem verletzte sich Aroma im Vorbereitungsspiel gegen den VFL Halle am Meniskus.“

Mehr…

Marcel Hilssner

„Es ist für mich die erste Verletzung. Um so wichtiger war mir, dass ich in den besten Händen bin. Wir Spieler gehen meist nach Berlin zur Behandlung. Mein Berater Rene Lieberam kennt Dr. Ullmann schon sehr lange und somit war klar, dass ich nach Erfurt gehe.

Mehr…

Christian-Bickel

Christian Bickel

„29-mal kam Bickel in der abgelaufenen Saison für den SC Paderborn zum Einsatz. Dabei erzielte er zwei Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Insgesamt kann der 26-jährige die Erfahrung von 68 Drittliga-Spielen (11 Tore und 17 Vorlagen) vorweisen.

Mehr…

Christoph-Goebel

Christoph Göbel

„Fit für die nächste Fußball Saison, Christoph Göbel?“ Zusammen mit Bruder Patrick war Christoph Göbel am 15.03.2017 noch der Matchwinner gegen Regensburg. In der 14. Minute bereitete der 28-Jährige den Kopfballtreffer…

Mehr…

Max-Schlegel

Maximilian Schlegel

Der 20-jährige Fußballspieler Maximilian Schlegel vom FC Carl Zeiß Jena (linkes Mittelfeld) im Gespräch mit der Sportklinik Erfurt. Schon als 2-Jähriger entdeckte er seine Leidenschaft für das Fußballspiel…

Mehr…

Annalena-Breitenbach

Annalena Breitenbach

„Annalena Breitenbach über ihre erste schwere Sportverletzung und wie man vom Geräteturnen zum Fußball kommt. Aktuell spielt die 19-jährige Spitzensportlerin für den FF USV Jena.

Mehr…

Daniel-Luther

Daniel Luther

„Handball gilt als härteste Ballsportart der Welt. Da sind schwere Verletzungen fast immer an der Tagesordnung. ThSV Eisenach Kapitän fällt nach schwerer Spielverletzung und anschließender Operation für längere Zeit aus.

Mehr…

Clemens Meincke & Dr. Liesaus

Eine gemeinsame Leidenschaft verbindet – Das Kitesurfen! Der 36 jährige Clemens Meincke ist seit 2006 Kitesurfer und da bleiben leider Verletzungen nicht aus. Mit Dr. Liesaus hat er seinen Arzt des Vertrauens gefunden und einen leidenschaftlichen Kitesurfer dazu.

Mehr…

Nadine-Schuchardt

Nadine & Dustin

Seit über 90 Jahren bewahrt der Verein HV 90 Artern eine lange Tradition im Handballsport. Ende Juni wurden gleich zwei Spieler aus dem Traditionsverein nach schwerer Sportverletzung in der sportklinik.ERFURT operativ versorgt.

Mehr…

Daniel-Weithaas

Daniel Weithaas

Flag Football ist eine kontaktarme Variante des bekannten American Football, die auch in Deutschland in einer Liga ausgetragen wird. Im Modus fünf gegen fünf wird auf einem etwas kleineren Spielfeld ähnlich dem American Football gespielt.

Mehr…

Paul-Krenz

Paul Krenz

Das Nachwuchstalent Paul Krenz blickt zufrieden auf seine Saison 2015 als Bob-Anschieber der Deutschen Nationalmanschaft zurück. Nach mehreren Konsultationen in der Sportklinik bei Herrn Dr. med. Peter Ullmann ist er vor allem über den dritten Platz bei der Junioren Weltmeisterschaft 2015 positiv erfreut.

Mehr…

DHM-2017-Josephine,-Christian,-Rosa

Rosa Liebold

Rosa:„Ich habe 1999 in Hohenleuben im Karate Kampfsport Hohenleuben e.V. mit dem Karatesport begonnen. Mein damaliger Trainer hieß Jörg Klöpfel und ich sehe ihn als einen bedeutenden Wegbereiter an und pflege nach wie vor engen Kontakt.

Mehr…

Gordana Mitrovic

Gordana hatte einen sensationellen Jahresabschluss. Im schweren Auswärtsspiel in Buxtehude stand sie zum ersten Mal seit Ihrer Verletzung wieder im Kader und am 30.12.2017 gegen Rödertal durfte die 21-jährige sogar über einen längeren Zeitraum spielen und erzielte dabei 2 Tore.

Mehr…

Claudia Möller

Claudia: „Beim wöchentlichen OCR Training (Extremhindernislauf ) sind wir über Strohballen gesprungen . Beim letzten Strohballen knickte ich weg. Leider habe ich mir dabei einen Kreuzbandriss zugezogen. Für mich als aktiver Mensch, stellt eine solche schwerwiegende Verletzung keine einfache Situation dar.“

Mehr…

Tom Blechschmidt

„Tom Blechschmidt berichtet über die Faszination zum Judosport und über die schwere Verletzung seines hinteren Kreuzbandes 2018. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Dr. Ullmann und seinem Physiotherapeut konnte diese Verletzung ohne Operation auskuriert werden. „

Mehr…

So erreichen
Sie uns ganz leicht

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Dann nehmen Sie einfach per Telefon oder E-Mail den Kontakt zu uns auf.

Jede Ihrer Anfragen wird umgehend von uns bearbeitet und zeitnah beantwortet.

sportklinik.ERFURT
Am Urbicher Kreuz 7
99099 Erfurt

Telefon: 0361 / 6 02 2 10
Fax: 0361 / 6 02 21 11
E-Mail: info@sportklinik-erfurt.de

Ihre Adressdaten werden nur zur Verbindungsaufnahme mit Ihnen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Für Privat Versicherte Personen besteht die Möglichkeit am Tag der Untersuchung ggf. ein MRT (Schultergelenk oder Kniegelenk) vor Ort anzufertigen

Sie haben ein anderes Anliegen? Dann nehmen Sie bitte telefonisch unter: 0361 60 2210 Kontakt mit uns auf.

Anfahrt

So finden Sie uns ganz leicht.

Klicken Sie einfach auf den Button und folgen Sie der Routenplanung der bereitgestellten Google Karte.