• Sportbetreuung

    So wird der Profi schneller wieder fit!

    Header-IMG-Return-to-Sports
  • Fussball

    One Moment in Time

    Header-Fussball-IMG1
  • Handball

    One Moment in Time

    Header-Handball-IMG1
  • Fussball

    One Moment in Time

    Header-Fussball-IMG2
  • Handball

    One Moment in Time

    Header-Handball-THC-IMG1
  • Volleyball

    One Moment in Time

    Selma Hetmann

HOTLINE SPORTVERLETZUNG: RUFEN SIE UNS AN 0361 60 22 12 23

Sportbetreuung

Was macht den Profi schneller fit?

Als Arzt Beruf und Hobby verbinden zu können, ist im Bereich Leistungssportbetreuung Grundlage und Herausforderung zugleich. Nur durch Verbindung von qualifizierter Fachkompetenz und Sportartkenntnis kann auf die besonderen Wunsche und Bedürfnisse der Patienten individuell eingegangen werden.

Ziel ist die rasche Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Ein wesentlicher Bestandteil im Bereich Leistungssportbetreuung stellen frühfunktionelle, komplexe Nachbehandlungsmassnahmen dar, die z.T. deutlich den „normalen“ Behandlungsplan sprengen.

Die sportklinik.ERFURT bietet durch ihre Spezialisierung ein hohes Maß an qualifiziertem Know-how in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung auf dem Sektor Gelenkverletzungen an.

Dr. med. Ullmann wurde von der für den Hochleistungssport in Thüringen zuständigen Verwaltungs – Berufsgenossenschaft Erfurt als Kompetenzarzt bei Knie- und Sprunggelenkserkrankungen ernannt.

Durch die sportklinik.ERFURT
betreute Vereine

Logo_FC-Rot-Weiß-Erfurt

FC Rot-Weiß Erfurt

Betreuender Arzt: Dr. med.Peter Ullmann

Dr. med. Peter Ullmann von der Sportklinik Erfurt ist Vereinsarzt beim FC Rot-Weiß Erfurt und betreut die 1.Mannschaft. Ausserdem gehört die Betreuung des vom DFB zertifizierten Nachwuchsleistungszentrums zu seinen Aufgaben.

Besuchen >>

Logo_ThSV-Eisenach-Handball

THSV Eisenach Handball

Betreuender Arzt: Dr. med. Tilo Trommer

(2.Handball-Bundesliga) Dr. med. Tilo Trommer und Dr. med. Peter Ullmann sind Konsiliarärzte für die traumatologische Behandlung des Kaders der 1. Mannschaft des Bundesligisten.

Besuchen >>

Logo_FSV-Wacker-90-Nordhausen

FSV Wacker 90 Nordhausen

Betreuender Arzt: Dr. med.Peter Ullmann

Dr. med. Peter Ullmann betreut den FSV Wacker 90 Nordhausen als Konsiliararzt für traumatologische Behandlungen in enger Zusammenarbeit mit den Mannschaftsärzten und Physiotherapeuten.

Besuchen >>

Thüringer Handballclub

Betreuender Arzt: Dr. med.Lars Irlenbusch

(6-facher Deutscher Meister im Frauenhandball, Championsliga) Dr. med. Peter Ullmann und Dr. med. Lars Irlenbusch stehen als Konsiliarärzte für die traumatologische Behandlung des Kaders der 1. Mannschaft des THC und der Nachwuchsabteilung in enger Verbindung mit dem national und international sehr erfolgreichen Verein. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Mannschaftsärzten Dr. med. Dirk Macher und Dr. med. Wolfgang Schuh (Reha am kreuz GbR).

Besuchen >>

Logo_SWE-Volleyball

SWE Volleyball

Betreuender Arzt: Dr. med.Lars Irlenbusch

(1.Bundesliga) Dr. med. Peter Ullmann hat als ehemalig aktiver Spieler seit vielen Jahren einen engen Bezug zur „Volleyballszene“ Thüringen und Dr. med. Lars Irlenbusch unterstützen die 1. Mannschaft und den Nachwuchssektor des Vereins. Mit Selma Theresa Hetmann ist eine Mitarbeiterin der Sportklinik Erfurt in den Reihen der Damenmannschaft, die nun in der ersten Bundesliga spielen.

Besuchen >>

Logo_TC-Rot-Weiss

TC Rot Weiss

Betreuender Arzt: Dr. med.Peter Ullmann

(1. Bundesliga Tennis) Der TC Rot Weiss Erfurt hat seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Mannschaft in der 1.Bundesliga etabliert. Top-Spieler der Weltrangliste sind das Aushängeschild. Die sportmedizinische Betreuung der Profis und des beim TC Rot Weiss wachsenden Amateurspielerlagers liegt in den Händen von Dr. med. Ullmann, der als aktiver Spieler die Besonderheiten dieser Sportart aufspürt…

Besuchen >>

Logo_'Hochsprung-mit-Musik'-in-Arnstadt

“Hochsprung mit Musik”
in Arnstadt

Betreuender Arzt: Dr. med.Uwe Kahl

Dr. med. Kahl ist sportmedizinischer Betreuungsfacharzt des jährlich stattfindenden internationalen Hochsprung Meetings in Arnstadt.

Besuchen >>

Logo_TFV

TFV

Der Thüringer Fussball-Verband kümmert sich sowohl um den Breitensport, als auch um die Talentförderung, Jugendarbeit, den Spielbetrieb und vieles mehr. Er stellt einen wichtigen Schnittpunkt für den Thüringer Fußball dar. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Verband und der Sportklinik Erfurt umfasst unter anderem eine optimierte Versorgung nach Sportverletzungen der Athleten klärt aber auch Vereine, Trainer, Physiotherapeuten in alljährlichen Symposien und Stammtischen zum Thema Prävention auf.

Besuchen >>

Golf

Betreuender Arzt: Dr. med.Peter Ullmann

Dr. med. Ullmann ist zertifizierter Golf Medical Coach. Seit 2012 steht er in dieser Qualifikation der Spezialklasse „Golf“ am Sportgymnasium Erfurt und den Golfinteressierten Amateurspielern als Konsiliararzt zur Verfügung.

Jugend-Fussball Leistungszentrum Schlotheim

Jugend-Fussball
Leistungszentrum

Die medizinische Betreuung des Jugend-Fussball Leistungszentrum übernimmt Dr. med. Peter Ullmann. Den jungen Fussballnachwuchs in Thüringen zu unterstützen ist Dr. Ullmann eine Herzensangelegenheit.

Besuchen >>

Das sagen Sportler

Ariane Friedrich – Leichtathletik (Hochsprung)

„Nach meiner Knorpelverletzung im Knie, die ich mir während des Einspringens bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel zugezogen hatte, wurde ich wenige Tage später durch Dr. med. Eckehard Liesaus in der Sportklinik Erfurt operativ behandelt. Bei der Voruntersuchung durch Herrn Dr. med. Peter Ullmann war schnell klar, von welchem Spezialisten des Ärzteteams ich operiert werden sollte. Ich war beeindruckt von den kurzen Wegen in der Sportklinik, dem Zusammenspiel zwischen Sprechstunde, Patientenaufklärung, OP-Vorbereitung bis hin zum Tag der Operation.

An diesem Tag merkte ich sofort, dass es in dieser Klinik ähnlich wie im Leistungssport abläuft. Alles geht Hand in Hand, und das Team der Sportklinik Erfurt ist extrem professionell. Die sympathischen Schwestern und Physiotherapeuten haben sich schon kurze Zeit nach der OP um mich gekümmert und ich fühlte mich rundum versorgt.

Ein großes Dankeschön an die Ärzte und das gesamte Team der Sportklinik Erfurt.

Tim Apolle

Am 25.06.2017 habe ich mir das vordere Kreuzband bei dem WM Lauf in Ungarn gerissen. Dr. Ullmann in der sportklinik.ERFURT war für mich der erste Ansprechpartner. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass ich die Saison noch beende und wir nach dem letzten Rennen die geplante Operation besprechen.

Nun bin ich trotz der Verletzung Deutscher Junioren Cross Country Meister 2017 geworden und deutscher Enduro Vizemeister E1 und bin sehr stolz auf mich.

Dr. Ullmann hat mir heute nach einer Kontroll MRT – Untersuchung empfohlen, zunächst ohne OP und mit speziell angefertigten Knie Braces der Firma ORTEMA konservativ weiterzubehandeln. Er sagte, dass bei sehr gutem Athletiktraining und perfekter Orthesenversorgung eine sehr gute Chance besteht, die Wintersaison ohne medizinsche Ausfallzeit planen zu können, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Vielen herzlichen Dank an Dr. Ullmann und das gesamte sportklinik.ERFURT Team für die hervorragende Betreuung.

Jens Möckel

Nach meiner Schulterverletzung, die ich mir am 3. Spieltag gegen VfR Aalen zuzog, musste ich erneut in der Sportklinik Erfurt operiert werden. Dr. Rott untersuchte meine Schulter und nur 6 Tage später erfolgte die Operation.

Die Aufklärung durch den Arzt vor dem operativen Eingriff, die sensationelle Technik der OP – Räumlichkeiten und die angenehme Atmosphäre auf Station empfinde ich als einzigartig und bezeichne diese als „ Top- Bedingungen“.

Dr. Ullmann verbindet seine Leidenschaft zum Fussball mit seiner ehrenamtliche Arbeit als Vereinsarzt und unterstützt uns Spieler rund um den Fussball.

Wir werden in der sportklinik.ERFURT bestens betreut!

Lydia Jakubisova

In meiner Kariere hatte ich einige Knieverletzungen und somit viel Kontakt mit der sportklinik.ERFURT. Insgesamt drei Kreuzbandrisse (2011, 2013, 2015), zwei mal im linken Knie und 1 mal im rechten Knie haben mich bei meiner Leidenschaft zum Handball ausgebremst.

Bei allen Verletzungen war ich bei Dr. Ullmann in Behandlung und wurde auch in der sportklinik.ERFURT operiert. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und hervorragend betreut.

Immer wieder haben wir gemeinsam mit den Ärzten und Ihrem Team durch das vertrauensvolle Verhältnis einen guten Weg für mein Comeback finden können.

Bei allen Kreuzbandrissen sind wir immer Schritt für Schritt nach vorn gegangen. Es war zwar ein langer und anstrengender Weg zurück in den Leistungssport, aber mit den richtigen Hinweisen von Dr. Ullmann und der sehr guten Betreuung im Rehazentrum am Urbicher Kreuz, kann ich jetzt mit meinen 36 Jahren immer noch hochleistungsorienten Handball spielen.

Vielen Dank an Dr. Ullman und an das ganzen Team der Sportklinik!

RETURN TO
SPORTS

Marcel Hilssner

„Es ist für mich die erste Verletzung. Um so wichtiger war mir, dass ich in den besten Händen bin. Wir Spieler gehen meist nach Berlin zur Behandlung. Mein Berater Rene Lieberam kennt Dr. Ullmann schon sehr lange und somit war klar, dass ich nach Erfurt gehe.

Mehr…

Christian-Bickel

Christian Bickel

„29-mal kam Bickel in der abgelaufenen Saison für den SC Paderborn zum Einsatz. Dabei erzielte er zwei Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Insgesamt kann der 26-jährige die Erfahrung von 68 Drittliga-Spielen (11 Tore und 17 Vorlagen) vorweisen.

Mehr…

Christoph-Goebel

Christoph Göbel

„Fit für die nächste Fußball Saison, Christoph Göbel?“ Zusammen mit Bruder Patrick war Christoph Göbel am 15.03.2017 noch der Matchwinner gegen Regensburg. In der 14. Minute bereitete der 28-Jährige den Kopfballtreffer…

Mehr…

Max-Schlegel

Maximilian Schlegel

Der 20-jährige Fußballspieler Maximilian Schlegel vom FC Carl Zeiß Jena (linkes Mittelfeld) im Gespräch mit der Sportklinik Erfurt. Schon als 2-Jähriger entdeckte er seine Leidenschaft für das Fußballspiel…

Mehr…

Annalena-Breitenbach

Annalena Breitenbach

„Annalena Breitenbach über ihre erste schwere Sportverletzung und wie man vom Geräteturnen zum Fußball kommt. Aktuell spielt die 19-jährige Spitzensportlerin für den FF USV Jena.

Mehr…

Daniel-Luther

Daniel Luther

„Handball gilt als härteste Ballsportart der Welt. Da sind schwere Verletzungen fast immer an der Tagesordnung. ThSV Eisenach Kapitän fällt nach schwerer Spielverletzung und anschließender Operation für längere Zeit aus.

Mehr…

Nadine-Schuchardt

Nadine & Dustin

Seit über 90 Jahren bewahrt der Verein HV 90 Artern eine lange Tradition im Handballsport. Ende Juni wurden gleich zwei Spieler aus dem Traditionsverein nach schwerer Sportverletzung in der sportklinik.ERFURT operativ versorgt.

Mehr…

Daniel-Weithaas

Daniel Weithaas

Flag Football ist eine kontaktarme Variante des bekannten American Football, die auch in Deutschland in einer Liga ausgetragen wird. Im Modus fünf gegen fünf wird auf einem etwas kleineren Spielfeld ähnlich dem American Football gespielt.

Mehr…

Paul-Krenz

Paul Krenz

Das Nachwuchstalent Paul Krenz blickt zufrieden auf seine Saison 2015 als Bob-Anschieber der Deutschen Nationalmanschaft zurück. Nach mehreren Konsultationen in der Sportklinik bei Herrn Dr. med. Peter Ullmann ist er vor allem über den dritten Platz bei der Junioren Weltmeisterschaft 2015 positiv erfreut.

Mehr…

DHM-2017-Josephine,-Christian,-Rosa

Rosa Liebold

Rosa:„Ich habe 1999 in Hohenleuben im Karate Kampfsport Hohenleuben e.V. mit dem Karatesport begonnen. Mein damaliger Trainer hieß Jörg Klöpfel und ich sehe ihn als einen bedeutenden Wegbereiter an und pflege nach wie vor engen Kontakt.

Mehr…

Gordana Mitrovic

Gordana hatte einen sensationellen Jahresabschluss. Im schweren Auswärtsspiel in Buxtehude stand sie zum ersten Mal seit Ihrer Verletzung wieder im Kader und am 30.12.2017 gegen Rödertal durfte die 21-jährige sogar über einen längeren Zeitraum spielen und erzielte dabei 2 Tore.

Mehr…

Herbert-Karasek

Herbert Karasek

Tischtennislegende Herbert Karasek über die Leidenschaft zum Sport und seine Zukunftsziele nach überstandener Operation. 2016 wurden alle Hürden genommen um bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel erfolgreich teilnehmen zu können. Leider sorgte eine Sportverletzung beim Training für ein Zwangsaus.

Mehr…

So erreichen
Sie uns ganz leicht

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Dann nehmen Sie einfach per Telefon oder E-Mail den Kontakt zu uns auf.

Jede Ihrer Anfragen wird umgehend von uns bearbeitet und zeitnah beantwortet.

sportklinik.ERFURT
Am Urbicher Kreuz 7
99099 Erfurt

Telefon: 0361 / 6 02 2 10
Fax: 0361 / 6 02 21 11
E-Mail: info@sportklinik-erfurt.de

Ihre Adressdaten werden nur zur Verbindungsaufnahme mit Ihnen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen