Neue Röntgenanlage – Zum Vorteil für unsere Patienten

In dieser Woche konnten wir unsere neue, hochmoderne Röntgenanlage in Betrieb nehmen. Nach nur zweieinhalb Wochen intensiver Umbauarbeiten unserer Röngtenabteilung werden seit 20.02.24 unsere Patienten mit der neuen Technik geröntgt. Mit der Investition in diese neueste Technologie können wir unseren Patienten eine noch präzisere Diagnostik bieten.
Die Anlage der Firma Siemens ermöglicht eine sehr genaue Knochen- und Gelenkdiagnostik bei möglichst geringer Strahlendosis. Außerdem werden so Arbeitsabläufe optimiert, indem direkt aus der Praxissoftware heraus ein Auftrag gestartet und an die Röntgeneinheit übermittelt wird. Das Gerät berechnet daraufhin die voreingestellte Röntgenanforderung und richtet den Röntgenstrahler ein. Mittels einer 3D-Kamera kann die gewünschte Körperregion angefahren werden. Danach wird die Lagerung der Patienten und die Feineinstellung vorgenommen.
Im Rahmen einer intensiven Schulung durch die Herstellerfirma, des sogenannten Applikationstrainings, konnten sich unsere Mitarbeiterinnen das notwenige Fachwissen zum Umgang mit der neuen Technik aneignen. Yvonne Köhler, unsere leitende Röntgenassistentin, freut sich über die moderne Technik. „Es ist alles noch etwas ungewohnt, doch es ist jetzt schon erkennbar, dass wir in unseren Abläufen schneller und effektiver werden. Wir haben nun binnen weniger Sekunden ein gestochen scharfes Bild. Besonders die aufwendigen Aufnahmen des ganzen Beines in Vorbereitung einer Knieendprothesenoperation lassen sich nun wesentlich einfacher anfertigen. Für die Patienten bedeutet das neben einer geringen Strahlenbelastung auch eine kürzere Untersuchungszeit.“
Nach der Abnahme durch den TÜV Thüringen wurde die Anlage an das Team der Sportklinik übergeben. Thomas Emmerich, der Projektleiter der Fa. Siemens, verriet uns, dass die neue Röntgenanlage die erste in dieser Konfiguration im Freistaat Thüringen ist. Unsere Investition bringt Vorteile für unsere Patienten und wir sind stolz darauf!

Dr. med. Uwe Kahl

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert